Samstag, 30. November 2013

Eulerei

Einige Eulentaschen sind noch fertig geworden in den letzten Tagen, auch diese wandern in die Weihnachtskiste. Die ist allmählich gut gefüllt und ich freu mich schon drauf, die Päckchen zu packen und zu verschicken. Nach dem Weihnachtsmarktbesuch mit all den Lichtern kommt die Vorweihnachtstimmung auch allmählich bei mir an. 

Habt ein schönes Wochenende, ich mach heute hier mal "Weihnachten" in der Wohnung.

Freitag, 29. November 2013

Guck mal!

Noch ein "Guck-Mal-Jeanstäschchen" aus einem Hosenstück ist entstanden. Auch dieses wandert in die Weihnachtskiste. So allmählich baut sich der Jeansvorrat ab, aber Nachschub ist kein Problem, zum Glück!

Donnerstag, 28. November 2013

Kleine Socken

Kleine Socken für kleine Füße stricke ich meist unterwegs. Wieder ein Paar ist fertig geworden und auch schon auf dem Weg zu den passenden Füßen. 

Mittwoch, 27. November 2013

Ein Blumenring aus Filz

Am letzten Wochenende habe ich mal weiter probiert, aus Filz Ringe zu machen. Dieser hier ist nach der Anleitung aus der letzten Mollie makes entstanden. Die habe ich allerdings abgeändert.
So recht klappen mit einem Foto wollte es dann leider nicht, da war das Herstellen des Ringes einfacher. In die Mitte der aus Filz gedrehten Blüte habe ich noch einen Knopf genäht, im Original schaut er sehr gut aus und ich habe ihn auch schon ausgeführt. Mal sehen, ob ich mir da nicht aus anderen Farben noch mal einen mache....

Montag, 25. November 2013

Die Mütze ist fertig

Ganz ohne Anleitung ist diese Mütze entstanden. Ich hatte so eine auf der Messe gesehen und habe versucht, die nachzuarbeiten. Etwas lang und ein wenig zu weit ist sie geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Wolle sich so dehnt. Aber ich kann sie trotzdem tragen, so bekomm ich die Haare unter. Die nächste mache ich dann etwas enger und kürzer....

Sonntag, 24. November 2013

Für die Tasche oder den Schlüsselbund

Gestern habe ich mal wieder Zeit an der Stickmaschine verbracht und die Datei Schlüsselbänder 1-2-3 vom Stickbären probiert. Die musste ich doch haben, nachdem ich selbst so ein schönes Exemplar zum Geburtstag bekommen hatte und mich einige Leute darauf angesprochen haben. Da ja nun bald Geschenkezeit ist, habe ich schon mal angefangen... Fortsetzung folgt....

Samstag, 23. November 2013

Blümchen

In den letzten Tagen habe ich einiges genäht und auch meine Strickstücke wachsen. Ich darf aber leider nicht alles zeigen, da bald Geburtstage und Weihnachten anstehen. Heute zeige ich euch daher die Blümchen, die demnächst wieder auf Taschen wachsen. Gestern habe ich die letzten Fäden vernäht und dieses Wochenende ist den Maschinen vorbehalten. 

Donnerstag, 21. November 2013

Eulentäschchen

An der Stickmaschine entstanden sind mal wieder 2 Eulentäschchen. Nützlich für Kleingeld und anderen Krimskrams. Davon entstehen im Moment so einige, ist ja bald Weihnachten....
(Datei von Made by Elli)

Mittwoch, 20. November 2013

Ringe kann man stricken

 Vor einiger Zeit habe ich das bei einer Frau am Finger gesehen und nun habe ich es ausprobiert. Gestrickte Ringe! Die lassen sich total angenehm tragen und sind so schnell fertig. Da werde ich mir nach und nach noch einige von machen. Passen doch prima zu den Sockenohrringen, grins.

Montag, 18. November 2013

Ein Tatüta für mich und mein Auto

Aus dem allerletzten Rest des Sweatshirtstoffes mit den Bussen darauf habe ich mir ein Tatüta genäht. Da der Stoff nicht so recht reichen wollte, musste ich ein wenig tricksen und die Schlaufe aus Gummiband ist auch verrutscht beim nähen. Aber egal, das Tatüta kommt nun in mein Auto und ich freu mich, dass der Stoff dazu passt. Nur schade, dass es nicht ein paar Zentimeter mehr waren. 

Sonntag, 17. November 2013

Noch mehr Täschchen

 Nachdem ich gestern abend unterwegs war (näheres im Nachbarblog), habe ich so viel nicht fertig zum Zeigen. Daher gibt es hier Täschchen, die letzte Woche fertig geworden sind. Die kleinen Täschchen kann man nicht nur aus Jeanshosenbeinen machen. Auf dem oberen Foto sieht man eine Tasche, die aus einem Kittelärmel entstanden ist. Ich werde weiter Ausschau nach verwertbaren Stoffen halten. 
Meine Geschenkekiste füllt sich langsam....

Samstag, 16. November 2013

Auf die Schnelle zwischendurch....

.... habe ich, während die Sticki ihren Dienst tat, wieder einige Zipperbaumler vorbereitet. Diese kleinen Teile befestige ich immer erst dann an dem Reißverschluss, wenn ich weiß, wer welches Täschchen bekommt. Vorher sammle ich sie in einer Schachtel. Diese war recht leer und daher habe ich gestern mal schnell neue gemacht. Die ein oder andere Perle wird auch noch Verwendung finden, denke ich....

Freitag, 15. November 2013

Danke

 Mein Danke schön geht an alle, die gestern so lieb an mich gedacht haben, mir gratuliert haben und mich beschenkt haben. Ich habe mich total gefreut über all die lieben Dinge und herzlichen Wünsche. Ich habe den Tag sehr genossen :o)

Donnerstag, 14. November 2013

Ein Wickelflechtarmband

Vor einiger Zeit habe ich mal 2 solcher Armbänder in schwarz und braun ertauscht. Die habe ich seither sehr häufig getragen, daher kam die Idee, so was einmal selbst zu versuchen. Auf der handmade habe ich dann die richtigen Bänder gefunden und am vergangenen Wochenende mal geflochten. Die Schlaufe kommt um den Knopf (es passt 2x ums Handgelenk), daran noch etwas Zierrat und fertig war ein schnelles Armband, das ich gern trage. Wirklich keine Hexerei.

Dienstag, 12. November 2013

herbstlicher Hitchhicker

Einen weiteren Hitchhicker in einer tollen herbstlichen Wolle von Drachenwolle habe ich angestrickt. Ich mag für mich gern die schmaleren Tücher, die man entweder einmal oder mehrfach um den Hals wickeln kann. Da habe ich mehr Variationsmöglichkeiten, da ich auf der Arbeit schon mal ein Tuch umlasse - bei uns zieht es öfter mal. Und die Wolle, die Farben, wie der Herbst....

Montag, 11. November 2013

Krimskramsverstecktäschchen

 Und wieder zwei kleine Täschchen aus Jeanshose sind fertig gestickt und am Wochenende zusammengenäht worden. Bestickt mit Motiven einer Datei von Sima´s warten sie nun in der Vorratskiste auf Einsatzmöglichkeiten. Mal sehen, was sich da ergibt. 

Sonntag, 10. November 2013

Schmuck basteln

Wer hier öfter vorbeischaut, hat bestimmt gemerkt, dass ich gern Dinge zweckentfremde, um Schmuck daraus zu machen. So habe ich hier Nähmaschinenspulen mit Häkelperlen zu Ohrringen und Kettenanhänger verbastelt. Die Spulen habe ich mal geschenkt bekommen, aber sie passen nicht auf meine Maschine. Den Rest hatte ich im Fundus. 

Samstag, 9. November 2013

Schultertuch von Landlust

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, das Schultertuch aus der Landlust nachzuarbeiten. Nun habe ich endlich einen Strang gefunden, der zu dem Vorhaben passt. Es ist eine Drachenwolle. Ein komisches Gefühl für mich ist es, beim Stricken unterschiedlich dicke Nadeln in Händen zu haben, aber der Effekt ist klasse. Das Tuch lässt sich wunderbar einfach abends beim Fernsehen stricken. Es wird bestimmt nicht bei dem einen bleiben, für das nächste Tuch werde ich dann etwas flauschige Wolle suchen.

Freitag, 8. November 2013

Herbst

Auch bei den Täschchen ist der Herbst angekommen. Hier mal eines mit Igel. Und die nächsten sind schon zugeschnitten. Da kommt noch das ein oder andere.....

Mittwoch, 6. November 2013

Minisocken

Fürs Geburtshaus sind Minisocken fertig geworden. Die gehen im Laufe der Wochen noch auf die Reise und wärmen dann Minifüße. Wieder was fertig!

Dienstag, 5. November 2013

Der Teufelszwirn ist fertig

Gestern habe ich die Fäden vernäht, nun ist er einsatzbereit. Noch mal vielen Dank an beerentoene für die tolle Anleitung. Ich habe ihn etwas kürzer gearbeitet, da ich ihn mehr als Kragen auf einem Shirt trage und weniger als Schalersatz. Aber ich mach mir bestimmt noch einen.

Montag, 4. November 2013

Maschenmarkierer braucht frau immer

Aus den Perlen, die ich auf der handmade ergattert habe, Draht und kleineren Perlen, die ich noch hatte, habe ich wieder mal den Vorrat an Maschenmarkierern aufgefüllt. Die brauch ich ja wirklich irgendwie dauernd und kann davon nie genug haben. 

Sonntag, 3. November 2013

Die Teststrickjacke ist fertig

So, der erste Versuch ist fertig. Für´s nächste Mal können die Ärmel kürzer und etwas weiter, dafür die Jacke selbst etwas kürzer und etwas enger. Aber trotzdem passt sie und schaut dank verschiedenster Knöpfe aus der Sammlung doch ganz niedlich aus. Für die nächste Jacke suche ich dann bunte Wolle aus. Jetzt habe ich aber erst mal 2 Tücher angestrickt, lach.... 

Samstag, 2. November 2013

Schal im Bullylook

Vor einigen Tagen habe ich den Sweatstoff verarbeitet, den ich auf der Handmade in Bochum gekauft habe. Das ergatterte Reststück hat genau für einen Schal gereicht. Ich hatte noch roten Jersey und so war das Teil schnell fertig. Schön weich und warm, genau richtig für diese Jahreszeit. Nun habe ich noch ein kleines Fitzelchen Stoff, daraus näh ich mir ein Tatüta, das kommt dann ins Auto.

Freitag, 1. November 2013

Weihnachtssocken

Und noch ein Paar Socken für die Weihnachtskiste. Diesmal für die Tochter meiner Freundin. Grüne Wolle vom Wollbutt, das Muster: Maschenzahl teilbar durch 4, 2 Reihen rechts, in der 3.Reihe: 3 Maschen links, 1 Masche rechts im Wechsel. Absolut fernsehtauglich. 
Hier ist heute Feiertag, daher machen wir uns heute auf ins Kino. Ich freu mich schon drauf.