Dienstag, 9. August 2016

Strickpüppchen

In der letzten Woche habe ich aus Wollresten mal ein Strickpüppchen genadelt, die gab es in meiner Kindheit ganz oft und sie hingen in Autos und an Taschen. Irgendwie habe ich mich daran erinnert und mal wieder Wollreste verarbeitet. Hier mal die Anleitung, so wie ich diese Puppe gestrickt habe. Früher waren sie etwas größer, aber das kann ja jeder so machen, wie er mag. 




Strickpüppchen

Gestrickt mit einem Spielchen, verarbeitet habe ich Sockenwolle
4x6 Maschen = 24 Maschen anschlagen
5 Reihen links in der Farbe der Schuhe stricken
Farbwechsel zur Hosenfarbe,
17 Reihen rechts
Farbwechsel zu Pulli
12 Reihen rechts
Farbwechsel zu Gesichtsfarbe
9 Reihen rechts
Farbwechsel zu Mütze
1 Reihe rechts, 1 Reihe links, 5 Reihen rechts, dann solange 2 Maschen rechts zusammen stricken, bis nichts mehr da ist.

Dann noch füllen und ausarbeiten. Den Kopf abbinden und mit Matratzenstichen die Arme und Beine formen, Die Hosenträger sind aus Luftmaschen angehäkelt. Man kann noch Verzierungen mit Knöpfen, Schals oder Stoffresten anbringen. Da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. 

Kommentare:

Claudia Gerrits hat gesagt…

hihi, sehr süss. Ja, ich erinnere mich gut an diese Püppchen!! :-)
Voll retro ;-)
GlG Claudi

Uta hat gesagt…

Die sehen echt süß aus, ich habe so viele Reste, aber immer nur bunte .... dankeschön für diese Anleitung und die Idee :))) ♥liche Grüße Uta

Mami Made It hat gesagt…

Oja, da sind auch bei mir gleich Kindheitserinnerungen hochgekommen. Diese Püppchen habe ich auch gestrickt. Total süß!
LG Petra

schäfchen silvia hat gesagt…

sehr schön, solche hab ich früher meinen Kindern ür ein Mobile gestrickt.

Nele hat gesagt…

So niedlich! Erst die Tage dachte ich wieder an diese Püppchen und habe mir vorgenommen im Ordner nach der Anleitung zu schauen. Da lassen sich so gut Reste dafür nehmen.
Danke Dir für die Anleitung♥

Nelegruß

wollsocke hat gesagt…

....ist das ein niedlicher knopf....gucktso richtig schön lausbubig....
lg
annette

Annette hat gesagt…

Der erinnert mich ganz spontan an meine Oma. Die hat immer solche Männchen gestrickt. Ich glaub ich muss mal bei meinen Eltern stöbern ob da noch eins ist.

Danke fürs Zeigen und für die Anleitung!

Annette