Donnerstag, 19. Oktober 2017

Stricken für die Kleinen

 Durch eine Bloggerkollegin, die ich letztes Jahr in Berlin kennen gelernt habe, wurde ich auf einen Strickwettbewerb aufmerksam. INES hatte mir eine mail dazu geschickt. So bin ich auf den Wettbewerb aufmerksam geworden und habe dann auch recht schnell das Paket mit der Wolle von TALU bekommen. Was darin war, seht ihr oben (äh, leider gibt es kein Vorher-Bild und die Schokolade ist auch schon weg) 
 Ich habe eine ganze Zeit gegrübelt und mich dann letztendlich für ein Set aus Mütze, Tuch und Socken entschieden. 
 Für die Mütze habe ich 80 Maschen aufgenommen und in der Runde 10 Reihen in dunkelblau für das Bündchen 2 Maschen rechts, 2 Maschen links gestrickt. Dann habe ich zu hellblau gewechselt und im Grundmuster 30 Reihen ( das Grundmuster kommt am Ende des Posts) gearbeitet. Dann kommt der Wechsel zu weiß und ich habe abgenommen und zwar: 1.Reihe: jede 9 und 10 Masche,  rechts zusammen stricken, 2.Reihe: jede 8. und 9. Masche, 3. Reihe: jede 7. und 8 Masche...... bis am Ende immer 2 Maschen zusammen gestrickt werden, dann durch die verbleibenden Maschen den Faden ziehen und vernähen.
 Dann kam ein kleines Tuch. Hierfür habe ich 4 Maschen angeschlagen und in jeder 4. Reihe immer an derselben Seite eine Masche zu- und nach der Mitte (hier 66 Reihen, da würde ich aber schauen wie groß das Kind ist) abgenommen. Das Tuch ist im Grundmuster gestrickt und in der 4.letzten Reihe habe ich 3 Maschen abgekettet und wieder angeschlagen für den Knopf. 
Für die Söckchen habe ich 32 Maschen angeschlagen und 6 Reihen im Bündchen in dunkelblau gestrickt, dann folgen 14 Reihen im Grundmuster mit der weißen Wolle. Die Ferse habe ich, wie später die Zehen auch in dunkelblau gestrickt. Ich habe die Käppchenferse gestrickt. Den Fußteil in hellblau habe ich glatt rechts gestrickt, hier sind es 25 Reihen bis zur Zehenabnahme.  

Grundmuster: 
1.Reihe: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 
2. Reihe: alles so stricken, wie es erscheint
3. Reihe: rechts
4.Reihe: rechts (in Runden, sonst alles stricken, wie es erscheint)
5. Reihe : 2 Maschen links, 2 Maschen rechts
6. Reihe: alles stricken, wie es erscheint
7. Reihe: links stricken
8.Reihe: links (in Runden sonst alles stricken wie es erscheint)

So, falls jemandem gefällt, was ich hier gestrickt habe, darf man gern voten und zwar HIER, ich hoffe, das Bild ist schon da, sonst bitte später noch mal vorbei gucken


Kommentare:

Claudia Gerrits hat gesagt…

Ach niedlich, den Post hatte ich gar nicht gesehen! :-)

will-stricken.de hat gesagt…

Sieht super aus, meine Stimme habe ich schon für dich abgegeben. :-) LG Ines

Jolanda hat gesagt…

Ein ganz süssess Set. Viel Glück beim Wettbewerb :-)

Andrea Karminrot hat gesagt…

Total süß!
Ich hab dir ein Herz gegeben.
Liebe Grüße
Andrea

Muschelmaus hat gesagt…

@Andrea Danke schön, Du hast auch eines für den Hasen bekommen :-)